www.meine-smoothies.de

Startseite > Wissenwertes > Was sind Grüne Smoothies?
A+ R A-
Artikel bewerten
(6 Stimmen)

Was sind "Grüne Smoothies"?

Grüner Smoothie - Rezept vom 23.01.2012 Grüner Smoothie - Rezept vom 23.01.2012 www.meine-smoothies.de

Grüne Smoothies sind Mixgetränke in sämiger Konsistenz bestehend aus:

 - rohen, ganzen Früchten,
 - rohem Blattgemüse (bevorzugt auch Wildkräuter)
 - Wasser


zum  Beispiel:
- 1 handvoll Spinat
- 1 Apfel (ganz)
- 1 Banane (geschält)
- ¼ l Wasser


Diese Zutaten werden zusammen gemixt und ergeben ein grünes, sämiges Getränk.


Erfinderin der Grünen Smoothies ist Viktoria Boutenko, die bei unseren nächsten Verwandten im Tierreich recherchierte, den Schimpansen. Sie nehmen grüne Blätter als Hauptnahrung zu sich und wickeln diese teilweise um Früchte herum. So kam Frau Boutenko auf die Idee, grüne Blätter zusammen mit Früchten zu mixen.


Warum sind grüne Blätter so wertvoll ?

Sie enthalten (neben anderen hochwertigen Inhaltstoffen) eine sehr hohe Vitalstoffkonzentration:
- Vitamine
- Mineralstoffe
- Spurenelemente
- Enzyme
- Phytosubstanzen
- Chlorophyll - die "flüssige Form des Sonnenlichts"
- Biophotonen


sowie:

- hochwertiges Protein
- Ballaststoffe

Außerdem werden grüne Blätter basisch verstoffwechselt.

 
Wer sich intensiver mit dem gesundheitlichen Wert von Grünen Smoothies und den Vorteilen des grünen Blattgemüses beschäftigen möchte, verweise ich auf: Buchempfehlungen und Interessante Links.



Gudrun Neubauer

Gesund ist mein Hobby!

3 Kommentare

  • Kommentar-Link Lydia Mittwoch, 10 Juli 2013 22:15 gepostet von Lydia

    Was nehmt ihr denn für einen Smoothie-Maker? Es gibt ja soooo viele. Welcher ist am vitaminschonendsten? Habe gehört, dass bei hoher Umdrehungszahl (bei Entsafter) die Vitamine kaputt gehen. Wie ist es bei den Smoothie-Maker? Habe eine Küchenmaschine, auch mit einem Mixer drauf...würde der auch gehn? Danke für Eure Hilfe.

    Melden
  • Kommentar-Link ich als Lebensmittelpunkt Dienstag, 12 Februar 2013 14:21 gepostet von ich als Lebensmittelpunkt

    Hallo,

    ja auch ich bin zurzeit in "Grüne Smoothies Fieber". Am Samstag habe ich mein Projekt gestartet - vier Wochen Grüne Smoothies. Ich bin schon gespannt, ob ich was beobachten werde oder Veränderungen merke. Ich werde darüber schreiben.

    Viele Grüße!

    Melden
  • Kommentar-Link Jutta Fahrenholz Dienstag, 16 Oktober 2012 14:38 gepostet von Jutta Fahrenholz

    Guten Tag,
    seit 4 Wochen bin ich durch Zufall ein Smoothie-Anhänger geworden und bin ganz begeistert.
    Ich bereite meine Smoothies u.a. auch mit allen Gemüsesorten(Staudensellerie, Kohlrabi, Rote Beete, Karotten, Radieschen etc.) plus Blattsalate und Obst zu. Warum wird das nicht empfohlen?

    Melden

Schreibe einen Kommentar

Achten Sie darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.

Sollte in keiner Küche fehlen:

Banner

Sehr lesenswert!

Banner

Der Klassiker

Smoothies nach Stichwörtern suchen

Smoothie-Kategorien

Anmelden